Sommerpause

Den ganzen August über tagen weder das Plenum, noch die Ausschüsse des Europäischen Parlaments. Zeit für Wahlkreisarbeit, Urlaub oder sonstiges für die Abgeordneten. Daher gibt es auch hier weniger zu berichten. Trotzdem werden wir Augen und Ohren offen halten und uns auch während der parlamentarischen Pause melden. Heute nur mal kurz mit dieser Info.

Schon vor einigen Wochen wurde die Zusammensetzung der interparlamentarischen Delegationen des EP bestimmt.

Obwohl zwischendurch das neue Format der Ad-Hoc Delegationen, in denen jeweils immer zeitlich begrenzt mit einem bestimmten Land oder Staatenbund gearbeitet worden wäre, wurden schlussendlich erneut 44 ständige Delegationen besetzt. Die Aufgabe der interparlamentarischen Delegationen ist es, Kontakte des EP zu anderen Staaten aufzubauen, zu erhalten und zu vertiefen.

Das Kräfteverhältnis der Delegationen entspricht der Repräsentanz im Parlament. Die Wahl der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden steht bisher aus. Auch die ID-Fraktion ist in den Delegationen vertreten. Ihre Abgeordneten werden in Zukunft die Möglichkeit haben, an den interparlamentarischen Begegnungen teilzunehmen, in denen die Mitglieder auf national gewählte Abgeordnete treffen. Desweiteren sind sie als Teil der Delegationen in der Lage, zum Beispiel Oppositionelle und Menschen aus der Zivilgesellschaft in die Delegationen einzuladen und mit Redezeit auszustatten. Wie die ID-Abgeordneten von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden, bleibt zu beobachten.

In Kürze werden wir alle ID-Beteiligungen an Ausschüssen und Delegationen noch einmal umfassend darstellen und übersichtlich zur Verfügung stellen.

p2